titandioxid.jpg
EU-Verordnung

Titanoxid: Übergangsfrist abgelaufen

Ein Artikel von Andrea Sturm | 12.08.2022 - 11:16

Titandioxid war als Lebensmittelzsatzstoff E171 in unterschiedlichen Produkten im Einsatz und wurde im Vorjahr von der EFSA (European Food Safety Authority) überprüft und als als „nicht sicher“ für die Verwendung in Lebensmitteln eingestuft. Die EFSA kam zu dem Schluss, dass „Bedenken hinsichtlich der Genotoxizität nicht ausgeschlossen werden können" und daher "keine sichere Menge für die tägliche Aufnahme des Lebensmittelzusatzstoffs festgelegt werden kann". Genotoxizität bedeutet dabei, dass der Inhaltsstoff genverändernd wirken kann und damit im Verdacht steht, krebserregend zu sein. 

E171 wurde in interschiedlichsten Formen in der Süßwarenherstellung verwendet und kam unter anderem in Fondant, in (vor allem weißen oder glitzernden) Dekor-Pasten und Sprays zum Einsatz, aber auch in Kaugummis und Dragee-Überzügen.