Freude über "Produktchampions"

Ausgezeichneter Schinken

Ein Artikel von Andrea Sturm | 28.11.2019 - 10:34
Berger_PC_Theke_16-9.jpg

Gold gab es für den Berger Duroc-Beinschinken und für den Berger Hanf Schinken. v.l.: Sonja Zauner (GF PRODUKT), Karl Lileg (Vertriebsleiter F. Krainer, Platz 3), Rudolf Berger (GF Berger Schinken, Platz 1), Gerald Edlinger (Vertriebsleiter Sorger, Platz 2), Brigitte Drabek und Kiki Sabitzer (GF/CR PRODUKT) © AMA Marketing

Konsumenten und Fachjury kürten in mehrstufigem Verfahren die Sieger der Produktchampions 2019. 

Dabei durfte sich Berger Schinken gleich dreifach freuen. In den Kategorien Selbstbedienung und Theke waren der Berger Hanf-Schinken sowie der Berger Duroc-Beinschinken siegreich, in der Kategorie „Heimische Klassiker“ wurde die Berger Wachauer Knacker „versilbert“.  Rudolf Berger, Geschäftsführer des Familienunternehmens, zu den Auszeichnungen: „Wir sind wahnsinnig stolz auf das Ergebnis. Die Preise zeigen einmal mehr, dass unser gelebtes Credo Tradition und Innovation zu vereinen, gut ankommt.“

Besonders die zweifache Auszeichnung für Produkte aus dem innovativen REGIONAL-OPTIMAL Programm, für das nur Rohstoffe von Bauern aus der unmittelbaren Region des Unternehmens verarbeitet werden, freut ihn. „Immer mehr Konsumenten sind auf der Suche nach dem besonderen, außergewöhnlichen Geschmack und Luxus für den Alltag. Sie bevorzugen Produkte, die nicht um die halbe Welt gereist sind. Diese Bedürfnisse befriedigen wir mit dem Berger Duroc-Beinschinken sowie unserer Wachauer Knacker aus dem REGIONAL-OPTIMAL Programm perfekt. Wir sind überzeugt, dass Klimaschutz und Tierwohl besonders gut schmecken.“ Unter weiter: „Nachhaltigkeit war immer Teil unserer Markenidentität. Nicht weil es gerade chic ist, sondern weil wir daran glauben, dass es richtig ist.“ Dass die Tiere für REGIONAL-OPTIMAL in Österreich geboren, mit gentechnikfreien Futtermitteln aus der Region gemästet und hier geschlachtet werden ist gut für das Tierwohl, sichert regionale Wertschöpfung, spart lange Transportwege und schont damit das Klima.

Die Preise wurden im Rahmen der „Austrian Meat Award-Gala“ der AMA Marketing in Zell am See an Berger Schinken übergeben. Kiki Sabitzer, Geschäftsführerin bei PRODUKT BrandNews: „Wir gratulieren den verdienten Siegern ganz herzlich. Diese Auszeichnungen belegen nicht nur die hervorragende Qualität, sondern auch das Gespür für aktuelle Trends und Konsumentenwünsche.“

Im Bereich Selbstbedienung wurde der Berger Hanf-Schinken zum Sieger gekürt: „Die schmackhafte, saftige Schinken-Spezialität berücksichtigt gekonnt aktuelle Foodtrends“, so die Jurybegründung. Gaby Kritsch, Verkaufschefin bei Berger Schinken, weiß: „Hanf ist DAS Trendprodukt schlechthin – und wir sind die innovativsten Schinken-Macher. Es lag daher auf der Hand, hochwertigen Schinken mit bestem Bio-Hanf aus Österreich zu einem geschmacklich herausragenden Produkt zu vereinen.“

Der PRODUKT Champion Theke ging an den Berger Duroc-Beinschinken aus dem REGIONAL-OPTIMAL Schweinefleischprogramm. Für das Siegerprodukt werden beste Rohstoffe der besonderen Duroc-Schweine, die auf Bauernhöfen der Region großgezogen werden, von Hand verarbeitet. Das Ergebnis: Ausgezeichnete Qualität, saftiger Biss und mürb-zarte Textur. Die Jury ist sich sicher: „Im Berger Duroc-Beinschinken manifestiert sich die hohe Kunst des Schinkenmachens.“

In der Kategorie der Traditionsprodukte eroberte die Berger Wachauer Knacker – gleichfalls aus dem REGIONAL-OPTIMAL Programm – Platz 2. Rudolf Berger freut sich, „dass der Preis damit an einen weiteren „Regional-Kaiser“ geht.“ Gourmets wissen: An einem vermeintlich simplen Produkt wie der Knacker zeigt sich die Kunst des Fleischers.