IMG_6723.jpg

Simon Sailer freut sich über den ersten Platz. © Andrea Sturm

Gold und Bronze in Graz

Euroskills: Strahlende Sieger

Ein Artikel von Andrea Sturm | 29.09.2021 - 16:36

In insgesamt 56 Berufen kämpften die TeilnehmerInnen um den Sieg. Die meisten Medaillen konnte sich Russland mit insgesamt 27 Mal Edelmetall sichern und gewann damit den Nationenwettbewerb. Nur knapp dahinter lagen mit 26 Medaillen die österreichischen TeilnehmerInnen.

„Es war wahrlich ein Schaulauf von beruflichen Spitzenleistungen, den wir in den letzten Tagen in Graz zu sehen bekommen haben. Mit dieser Berufs-EM haben wir die Wichtigkeit der beruflichen Ausbildung in die ganze Welt hinausgetragen“, betont Dita Traidas, Präsidentin von WorldSkills Europe bei der Schlussveranstaltung im Messe Congress Graz. 

Österreich belegt zum insgesamt vierten Mal Platz zwei im Medaillenspiegel: Das Team Austria holt elf Goldmedaillen, zwölf Silbermedaillen, zehnmal Bronze sowie vier „Medallion for Excellence“, die für besonders gute Leistungen vergeben werden. In den Präsentationsberufen holt Österreich zwei weitere Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zweimal Bronze. Hinter der Alpenrepublik folgen Frankreich (13 Medaillen), die Schweiz (12 Medaillen) und Deutschland (neun Medaillen). Insgesamt wurden 15 Nationen mit Medaillen bedacht. Der „Jos de Goey“-Award für den insgesamt besten Teilnehmer wanderte nach Russland.

Goldmedaille für Simon Sailer

B-IMG_6559.jpg

Familiengeschichte: Simon Sailer (links) freut sich mit Mutter und Bruder über den Erfolg. © Andrea Sturm

Der Bäcker- und Konditormeister Simon Sailer setzte sich bei den Bäckern souverän gegen die Konkurrenz durch. Er erlernte das Bäckerhandwerk im elterlichen Betrieb, dem Bäckerei-Café Sailer im oberösterreichischen Braunau, und das Konditorhandwerk beim  Salzburger "Tortenmacher". 

Vom Striezel über Brot und Gebäck bis hin zum Schaustück reichten die Aufgaben, die in drei Tagen bei weitgehend freier Zeiteinteilung zu lösen waren. Simon Sailer überzeugte mit präziser Arbeit und harmonischer Kreativität. 

 

Bronze für Clemens Baischer

F-IMG_6381.jpg

Viel Unterstützung: Clemens Baischer (2.vl.) mit dem Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe Willi Mandl, den Eltern Franz und Michaela Baischer und Fleischer-Bundesinnungsmeister Raimund Plautz © Andrea Sturm

Clemens Baischer war mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer des Bewerbs. Er kommt ebenfalls aus Oberösterreich und hat das Fleischerhandwerk in der Fleischerei Rosenhammer in Neukirchen erlernt. Mit Fingerfertigkeit und Konzentration schaffte er es zur Goldmedaille.

Die Aufgaben der Fleischer umfassten Grundlagen wie die Zerlegung einer Kalbskeule und weiterführendes wie küchenfertige Gerichte und Fingerfood. 

Ein ausführlicher Bericht wird in der Oktober-Ausgabe erscheinen. 

2023 wird die nächste Berufs-EM im russischen St. Petersburg stattfinden. Schon im kommenden Jahr werden die WorldSkills in Shanghai, China, über die Bühne gehen.