IMG_1188.jpg

Teilnehmer und Jury gaben ihr Bestes. © Andrea Sturm

BUNDESLEHRLINGSWETTBEWERB DER BÄCKER

Voller Einsatz in Kärnten

Ein Artikel von Andrea Sturm | 18.06.2019 - 22:31

Die 16 besten Bäckerlehrlinge Österreichs waren zu Gast in Klagenfurt, um unter dem Motto „Urlaubsland Kärnten“ frisches Gebäck in höchster Qualität herzustellen. Unter der Leitung und Bewertung einer strengen Jury mussten die Lehrlinge eine fachtheoretische Prüfung in der Fachberufsschule ablegen und einen praktischen Teil in der Backstube des WIFI Kärnten absolvieren. In der Praxiseinheit entstanden köstliche Brotlaibe, süße Striezel, Kaisersemmeln, Brezen, Kipferl, Flechtgebäck und Plunder. Bäcker-Prominenz aus ganz Österreich war angereist, um dem motivierten Nachwuchs die Ehre zu erweisen. Unter anderem zeigten sich Bundesinnungsmeister Josef Schrott und Bundesinnungsgeschäftsführerin der Lebensmittelgewebe Anka Lorencz beeindruckt von den Leistungen und von der Kärntner Organisation. 

IMG_1134.jpg

v.l.: Platz: Tobias Schranz aus Tirol (2. Platz), Monika Bernhofer aus Salzburg (1. Platz), Natalie Pichler aus Oberösterreich (3. Platz) © Andrea Sturm

Nach einem sowohl wetter- als auch wettbewerbstechnisch heißen Vormittag konnten sich unter den besten österreichischen JungbäckerInnen drei als besonders gerschickt durchsetzen und damit die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. 

  1. Platz: Monika Bernhofer aus Salzburg  
  2. Platz: Tobias Schranz aus Tirol 
  3. Platz: Natalie Pichler aus Oberösterreich 

In der Bundesländerwertung hatte Oberösterreich die Nase vorn. Die Promi-Jury-Wertung ging zur Freude von Landesinnungsmeister KR Johann Ehrenberger an Niederösterreich.

„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung. Hier zeigt sich wieder einmal ganz eindeutig, dass wir uns um die Zukunft unseres Handwerks keine Sorgen machen müssen. Wenn unser Nachwuchs mit solchem Enthusiasmus, solcher Kreativität und diesem Können ans Werk geht, kann man sich auf das Kommende nur freuen“, freut sich der Kärntner Landesinnungsmeister Martin Vallant. Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig und WKK-Präsident Jürgen Mandl gratulierten dem österreichischen Bäckernachwuchs zu den köstlichen Leistungen. 

Das gesamte Backwerk – knapp 1600 Stück – wurde noch am Tag der Siegerehrung an die Tafel Österreich, den Vinzibus Klagenfurt, ProMente Klagenfurt und Juno Klagenfurt gespendet. 

Einen ausführlichen Bildbericht zum Wettbewerb finden Sie in unserer Juli-Ausgabe