südback 2019

Neuen Back-Trends auf der Spur

Ein Artikel von Andrea Sturm | 10.06.2019 - 14:50
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südback-Botschafter: Gunter Hahn (GF BÄKO-Zentrale), Ulrich Kromer von Bärle (GF Landesmesse Stuttgart), Michael Bruckner (VdB-Obmann), Wolfram Früholz (stv. Innungsmeister der Konditoren Baden Württemberg), Stefan Körber (GF der Württemberger Bäckerinnung) © Andrea Sturm

Bei einer Vorschau in Wien präsentierten die Messe Stuttgart das Programm für die südback 2019. Seit der ersten südback 1978 habe sich die Messegesellschaft über Jahrzehnte Branchenkompetenz erarbeitet, betonte Messegeschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle als Sprecher der Geschäftsführung gegenüber den Branchenmedien bei einem internationalen Pressetalk in Wien: „Uns liegt das Handwerk am Herzen.“ Ob Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Rohstoffe, Handelswaren oder Verkaufsförderung – alle gezeigten Produkte und Dienstleistungen auf der südback 2019 seien abgestimmt auf die Bedürfnisse der Handwerksbäcker und -konditoren.

Die Bedeutung der Messe als Branchentreffpunkt unterstrichen im Gespräch mit der internationalen Fachpresse auch Stefan Körber, Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk, und Wolfram Früholz, stellvertretender Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg. „Die südback ist ein Erfolgsmodell“, so Körber, „trotz virtueller Marktplätze und aller Digitalisierung.“ Nach wie vor sei es wichtig, dass sich Produktentwickler und Handwerksunternehmer persönlich treffen und austauschen. Aus Sicht des Konditorenhandwerks zeige die südback als Trendsetter Innovationen auf, die die tägliche Arbeit erleichtern, die Qualität erhöhen und zu einem Alleinstellungsmerkmal der Branche beitragen könnten, stellte Früholz heraus. Beispielhaft nannte er die Entwicklung bei den Verpackungsmaterialien: Sie müssten wiederverwendbar, biologisch abbaubar und umweltneutral sein.

Innovative Ideen

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Die südback fühlt sich dem Handwerk verpflichtet. © Messe Stuttgart

„Als Motor für innovative Ideen, Konzepte und Neuentwicklungen“ bezeichnete auch Gunter Hahn, Geschäftsführender Vorstand der deutschen BÄKO-ZENTRALE eG, die südback. Als weitere Besonderheit stellte er heraus, dass die südback die große Chance biete, die Stärken und regionalen Besonderheiten des backenden Handwerks gezielt „durch frische Ideen für die Trendsortimente der Bäcker und Konditoren zu fördern“. Hahn: „Die südback ist konzentriert, auf branchenspezifische Themen fokussiert und liefert innovative Ideen aus dem Markt.“

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die Messe Stuttgart der südback eine neue Hallenstruktur und 10.000 m² zusätzliche Bruttoausstellungsfläche gegeben. Bei der Aufplanung der sechs Messehallen werde auf eine Durchmischung der Ausstellungsbereiche geachtet.

Schwerpunkt Ausbildung

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Wettbewerbe und Workshops ergänzen das Messeprogramm. © Messe Stuttgart

Bei der Branchenmesse kommen auch die wirtschafts- und bildungsrelevanten Themen zum Zuge. Während das Bäckerhandwerk in Deutschland laut Körber bundesweit schon seit Jahren einen stetigen Rückgang der Betriebszahlen zu verzeichnen hat, berichtete Konditoren-Vertreter Wolfram Früholz von seit fünf Jahren leicht zunehmenden Unternehmenszahlen in seinem Handwerk. Bäcker und Konditoren verwiesen außerdem unisono von leicht gestiegenen Umsätzen im vergangenen Jahr. Beide Handwerke nannten als größte Herausforderung die Personalknappheit qualifizierter Fachkräfte in Produktion und Verkauf. Auch hätten nicht alle Ausbildungsplätze mit geeigneten Nachwuchskräften besetzt werden können - eine Problematik, die den österreichischen Lebensmittelhandwerkern nicht fremd ist.

Trend-Foren und Live-Vorführungen

Das Bäcker-Trend-Forum wird ein vielseitiges Fachprogramm rund um Produktion, Verkauf, Marketing und Café zeigen, vorgeführt unter anderem von den Akademien Deutsches Bäckerhandwerk Südwest und Weinheim. Im Konditoren-Trend-Forum werde wie in den Jahren zuvor der Wettbewerb um den Carlo-Wildt-Pokal für Auszubildende ausgetragen. Konditorei-Fachpersonal kann die südback außerdem nutzen, um im Trendforum aktuelle Produktideen von den Dozenten Joachim Habinger, Laurent Lassè-Valrhona, Bernd Siefert und Matthias Mittermaier sowie von der Fachschule Richemont präsentiert zu bekommen.

Nicht nur von den Handwerksverbänden, auch von vielen Ausstellern werden neue Tipps und Tricks in Live-Vorführungen gezeigt. Als südback-Partner werde die BÄKO-ZENTRALE eG ihre aktuellen Vertriebskonzepte und Produktlinien präsentieren. Die erfolgreiche BÄKO-Ideenbackstube zeige ein breites Sortiment an Back- und Snackzutaten mit hohem Mehrwert und starkem Alleinstellungscharakter für die backenden Betriebe.

Ulrich Kromer von Baerle ist sich sicher: „Das Erfolgsrezept der Messe mit seiner Mischung aus Branchennähe, Ideenreichtum und Erfahrung wird begeistern!“