AMA-16zu9.jpg

Gertraud Grabmann, Obfrau BioAustria Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing Barbara Köcher-Schulz, AMA-Bio-Marketing
© AMA/ APA Fotoservice/Reither

Österreich isst nachhaltig

Bio-Boom hält an

Ein Artikel von Andrea Sturm | 20.02.2019 - 16:39
BIO-Anteile.jpg

© RollAMA/AMA-Marketing

Knapp neun Prozent der Frischeprodukte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) werden in Bio-Qualität gekauft. Den höchsten Bio-Anteil verzeichnen Eier. Jährlich 148 Euro gibt ein Haushalt im Durchschnitt für Bio- Frischeprodukte aus. Fast jeder Österreicher kauft zumindest einmal im Jahr Bio-Lebensmittel ein.

Bio steht ungebrochen hoch in der Gunst der Konsumenten. Um 7,4 Prozent stieg die eingekaufte Menge  gegenüber 2017, um 6,7 Prozent der Wert der Bio-Einkäufe (Chart 1). „Bio-Produkte sind ein Motor im klassischen Lebensmitteleinzelhandel“, interpretiertMichael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, die aktuellen Roll-AMA-Zahlen. Der Umsatz mit Bio-Produkten konnte seit 2013 um 50 Prozent gesteigert werden. Das entspricht einem fünfmal höheren Zuwachs als bei konventionell erzeugten Lebensmitteln.

Weitere Details und Grafiken finden Sie im Lebensmittelhandwerk 1 / 2019.