Ausbildung

Offene Türen in Hollabrunn

Ein Artikel von Andrea Sturm | 09.11.2023 - 13:38
hollabrunn-full.png

© HTLLT

Die fachlichen Ausbildungsschwerpunkte in der HTL Hollabrunn umfassen die Bereiche Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelsicherheit, Chemie, Biologie und Mikrobiologie, Sensorik, sowie Wirtschaft und Recht.

Die fünfjährige Ausbildung nach dem Lehrplan „Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelsicherheit“, die ausschließlich in Hollabrunn angeboten wird, gibt es in dieser Form seit 2015. Mit dem Ablegen der Reife- und Diplomprüfung erlangen die Schülerinnen eine Qualifikation, die ihnen die Türen für zahlreiche Berufe in der Lebensmittelherstellung sowie in der Pharmazie eignet. Der Abschluss ist im Europäischen Qualifikationsrahmen auf Level 5 angesiedelt, gleichwertig etwa einem akademischen Kurzstudium.

Ab dem dritten Jahrgang wird daher in verschiedenen Gegenständen der Fachunterricht sowohl in der Theorie als auch im Laboratorium stundenweise in englischer Sprache unterrichtet (CLIL – Content and Language Integrated Learning). Im Rahmen einer Sprachwoche haben die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen. Auch die abschließende Diplomarbeit kann auf Wunsch in englischer Sprache verfasst werden.

Weitere Informationen: htllt-hollabrunn.ac.at