Zum Jubiläum

Briefmarke mit Waffelgenuss

Ein Artikel von Andrea Sturm | 06.08.2020 - 12:55
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Die Auer-Briefmarke anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. © Österreichische Post AG

 Als Teil der Briefmarkenserie „Klassische Markenzeichen“ ist die Auer-Briefmarke in einer Auflage von 330.000 Stück erhältlich.

Ob Tortenecken, Baumstämme oder Eiswaffeln – die Kultprodukte aus dem Hause Auer kennt in Österreich jedes Kind. Und so zählt das Traditionsunternehmen seit nun 100 Jahren zu den bekanntesten seiner Art und rangiert in Sachen Waffelwaren seit jeher unter den Top-Positionen. Zum 100. Geburtstag des heimischen Waffelspezialisten bringt die Österreichische Post eine eigene Auer-Briefmarke auf den Markt, die im Rahmen der Serie „Klassische Markenzeichen“ von der Markenkünstlerin Marion Füllerer designt wurde. Diese Sondermarke ist zum Nennwert von € 2,75 in einer Auflage von 330.000 Stück erhältlich. Seit Ende April ist die Briefmarke in allen Postfilialen, bei den Philatelie-Verkaufsstellen sowie über den Online Shop der Österreichischen Post zu erwerben.  

Als Motiv für die Briefmarke wurden der Baumstamm und die Tortenecke, die Kultprodukte schlechthin aus dem Hause Auer, auserkoren. Walter Scherb, Geschäftsführer des Unternehmens Spitz, zu dem die Marke Auer gehört, zeigt sich begeistert: „Die Baumstämme und Tortenecken von Auer stehen bei den ÖsterreicherInnen für viele, liebgewonnene Erinnerungen und genussvolle Momente. Unser Dank geht an Marion Füllerer und an die Österreichische Post, die diese beiden Produkte auf einer äußerst gelungenen Briefmarke anlässlich des 100-jährigen Jubiläums verewigt haben.“ Dem fügt Stefan Nemeth, Leitung Produktmanagement & E-Business Filialen bei der Österreichischen Post, abschließend hinzu: „Feinste Waffelspezialitäten von Auer gehören mittlerweile seit 100 Jahren zum Österreichischen Kulturgut. Die Österreichische Post gratuliert Auer ganz herzlich zum Jubiläum und bringt zu diesem Anlass eine Sondermarke aus der Serie ‚Klassische Markenzeichen‘ auf den Markt.“