Wettbewerb

Ausgezeichnet im Stanitzel

Ein Artikel von Andrea Sturm | 24.05.2022 - 12:57

Die Preisträger 2022

Dabei wird Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion ausgezeichnet. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, eine objektive Gelegenheit für einen Produktvergleich zu bieten. Rund 100 Proben aus sechs Bundesländern (Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Salzburg, Steiermark, Tirol) von 20 ProduzentInnen wurden eingesendet. Viermal wurde Das goldene Stanitzel vergeben.

Der Trend zu veganen Eissorten spiegelte sich auch in den Einreichungen wider. Die Kreationen der ProduzentInnen reichen von der klassischen Sorte Haselnuss bis hin zu innovativen Kreationen wie Gin-Basilikum-Limetten Eis. Die Verkostung und Bewertung der eingesendeten Produktproben erfolgte in den Kategorien Milchspeiseeis, Milch/Obers-Eiscreme, Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse (Joghurteis, Topfeneis, Frozen-Joghurt …) und Eisspezialitäten (Sorbet, Eisknödel, Rouladen, Eis am Stiel …). In der sensorischen Beurteilung wurden Aussehen, Gefüge (Konsistenz, Schmelzverhalten) und vor allem Geschmack untersucht und bewertet. Eine Fachjury bewertete in mindestens zwei Durchgängen unabhängig die Produkte.