Bäcker mit Anspruch

Neue Bio-Bäckerei eröffnet

Ein Artikel von Andrea Sturm | 21.10.2022 - 15:23
biobaecker.jpg

Bio-Bäcker Peter Kirchengast setzt in der Steiermark auf Qualität. © Vom Lichtenberg

Es ist ein ungewöhnlicher und exponierter Ort, an dem Meisterbäcker Peter Kirchengast am 15. Oktober seine Bio-Dampfbäckerei „Vom Lichtenberg – haute boulangerie“ eröffnet: Auf einer Anhöhe über der südoststeirischen Gemeine Gnas – am sogenannten Lichtenberg – wurde die neue Bio-Schaubäckerei mit Verkaufsladen mitten in der Natur mit Blick auf die 2 Hektar große eigene Landwirtschaft errichtet. 

Denn es ist ein radikaler Nachhaltigkeits-Gedanke, den Meisterbäcker Peter Kirchengast hier verfolgt. Die Bio-Zutaten für Kaisersemmerl, Kipferl, Roggenbrot sowie für alle weiteren Brot- und Gebäckspezialitäten stammen nämlich zu einem guten Teil aus direkter Nachbarschaft oder sogar vom eigenen Hof: Weizen und Roggen sowie die Eier bringen Christina und Johannes Wagner vom Lichtenberg Bio-Hof in unmittelbarer Gehweite der neuen Bäckerei, die Milch wird vom Bio-Milchhof Wurzinger aus dem nahen Fehring geliefert. Sogar gebacken wird CO2-neutral: Möglich macht dies ein Dampfbackofen, der mit Pellets befeuert wird – in Österreich bislang einzigartig.

„Ich will mit meiner Bäckerei ganz bewusst neue Wege gehen, was die Nachhaltigkeit betrifft, aber auch was die Qualität der Produkte angeht“, sagt Peter Kirchengast. Aus diesem Grund hat er sich auch für eine Schaubäckerei entschieden. Vom Verkaufsraum haben die Kundinnen und Kunden direkten Einblick in die Backstube. Kirchengast: „Wir backen nach traditionellem Handwerk, die Sauerteige reifen bei uns mindestens 13 Stunden. Beim französischen Landbrot sind es mit einer fünfstufigen Sauerteigführung sogar 43 Stunden. Verwendet werden ausschließlich die besten Produkte in Bio-Qualität. Und das alles wollen wir den Menschen gerne transparent herzeigen.“ Das Sortiment ist auf rund 20 Spezialitäten fokussiert – es geht um Qualität und nicht um Masse. Die Spezialitäten reichen vom Käseweckerl mit Kernöl bis hin zum 4 Kilogramm schweren Landbrot.

Peter Kirchengast selbst kann auf eine bald zwei Jahrzehnte lange Karriere zurückblicken, die als Lehrling bei der bekannten Bäckerei-Konditorei Lang in Halbenrain Anfang der 2000er-Jahre begann. Die Meisterprüfung legte Kirchengast 2005 ab. Schon immer war es der Traum, eine eigene Bäckerei ganz nach seinen Vorstellungen zu betreiben. Diesen Traum hat er sich auf seinem Heimathof am Lichtenberg nun erfüllt. Erbaut wurde die Bäckerei als neues Gebäude in nur vier Monaten.

Die exponierte Lage sieht der Bäckermeister übrigens nicht als Nachteil: „Wer zu uns kommt, kommt ganz bewusst. Und genau dieses Bewusstsein wollen wir auch für unser Brot und das Gebäck.“ Das Einzugsgebiet rund um den Lichtenberg ist mit Gnas, Feldbach oder Gleichenberg auch kein kleines und umfasst mehr als 20.000 Menschen. Genau so viele dürfen sich ab sofort über eine neue Bio-Dampfbäckerei und damit über einen Nahversorger mit höchsten Qualitätsansprüchen in ihrer Region freuen. Und über den Online-Shop kann das Lichtenberg Gebäck sogar aus ganz Österreich bestellt werden.

Auch die Öffnungszeiten sind ungewöhnlich: Der Bio-Bäcker bedient seine Kunden in der Bäckerei „Vom Lichtenberg – haute boulangerie“ von Donnerstag bis Samstag von 6 Uhr bis 11 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 6 Uhr bis 11 Uhr.­