Messe

Sigep 2024: "Dolce" international

Ein Artikel von Redaktion | 15.01.2024 - 20:12
Sigep.jpg

Ein wesentlicher Fokus der Sigep sind die aktuellen Trends in Sachen Speiseeis. © Andrea Sturm

Die 45. Sigep ist die erste internationalen Fachmesse im ajhr für handwerkliche Eiscreme, Konditoreiwaren, Bäckerei und Kaffee sowie innovative Ideen aus der Branche. „Auf der Vision Plaza," kündigt Corrado Peraboni, CEO der Italian Exhibition Group IEG, an, „werden die wichtigsten Referenten der Dolce Foodservice über herausragende Innovationen, globale Trendthemen und Szenarien sprechen, darunter auch Circana, der führende US-Berater für Verbraucherverhalten. Ihren Berichten zufolge steigt der Außer-Haus-Konsum in Europa bis 2022 um +12 %, wobei allein auf Dolce-Backwaren 11,4 Milliarden entfallen."

Zur Sigep 2024 werden Zehntausende von Akteuren aus der ganzen Welt erwartet, darunter 500 Top-Einkäufer aus 83 Ländern in Zusammenarbeit mit der ITA-Italian Trade Agency und dem regionalen Beraternetz IEG. Unter den 1.200 bestätigten Marken liegt der Auslandsanteil bei fast 18 %, die 35 Länder vertreten.

Großer Aufschwung bei den Delegationen aus aller Welt: Auch die wichtigsten US-Restaurantketten Van Leeuwen IceCream und Hersteller, Brothers Desserts im Eiscreme-Sektor, Papa Murphy, Blaze Pizza oder Toppers für die Welt der Pizza und Kaffeemarken wie Spot Coffee, sowie Rush Bowls Franchising LLC und Maxwell-McKenney werden vor Ort sein.

Ebenfalls dabei sind der Verband der Eismacher aus Brasilien; IILA-Italian Latin American Institute mit Vertretern der Kaffee- und Kakaoerzeugerländer; UNIDO-Akteure aus Kurdistan und dem Iran, die Französische Delegationen der Confédération glaciers, patissiers, chocolatiers de France und der Université Régionale des Métiers et de l'Artisanat des Pays de la Loire sowie viele weitere Internationale Verbände. Und der diesjährige Neuling, eine Delegation der World Association of Chefs Societies, eines globalen Netzwerks von Köcheverbänden.

Weitere Informationen: Sigep