Der Mastermind geht

Ein Artikel von Johannes Rottensteiner | 14.10.2017 - 14:52

Geahnt hat man es schon länger, weil BONUS-Fleischer-Chef Karl Wegschaider schon bei den beiden letzten Chefmeetings seine Rückzugsgedanken formuliert hatte, doch seit dem letzten Meeting in Obertrum ist es fix: Am 1. März 2018 übernehmen mit Wolfgang Lintinger und Florian Traxler zwei ehemalige Metro- Key Account Manager als geschäftsführende Gesellschafter die Organisation, Karl Wegschaider wird in der Startphase den beiden neuen BONUS-Eigentümern begleitend zur Seite stehen.

Trotz aller Vorankündigungen sorgte die Bekanntgabe der Entscheidung für überraschte Gesichter, mit einer derart schnellen Entscheidung hatte keiner gerechnet. Karl Wegschaider hatte schon Mitte 2016 Kontakt zur Metro aufgenommen, weil er seine Organisation an die Metro veräußern wollte. Das klappte nicht, dafür bekundeten die für die BONUS-Fleischer zuständigen beiden Manager Wolfgang Lintinger und Florian Traxler ihr Interesse.

Sichtlich gerührt gab Karl Wegschaider seinen definitiven Abschied bekannt und stellte die Nachfolger vor. Die Vertragsunterschrift erfolgte unmittelbar vor dem Chefmeeting, nachdem man sich über den Sommer über die Nachfolgemodalitäten geeinigt hatte. Wolfgang Lintinger und Florian Traxler skizzierten in einem ersten Statement die Beweggründe für die Übernahme der BONUS- Fleischer und erste grob formulierte Vorhaben: „Wir sehen trotz eines schrumpfenden Marktes Potential in der Gruppe. Unser Minimalziel muss es sein, den Mitgliederstand zu halten, ideal wäre ein deutlicher Zuwachs bei den teilnehmenden Fleischern. Das wollen wir über den Ausbau des Dienstleitungscharakters erreichen, wir wollen unseren Fokus auf die neuen Medien richten, das Marketing stärken und die Markenpflege intensivieren.“

An erster Stelle steht für die neuen BONUS- Besitzer aber das Kennenlernen der Mitglieder: „Wir müssen uns zuallererst mit den Herausforderungen, Problemen und Anliegen unserer Mitglieder befassen und den persönlichen Kontakt suchen.“