Planen mit den Profis

Frist verlängert: Der Laden der Zukunft

Ein Artikel von Andrea Sturm | 17.11.2020 - 12:50
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Genuss und Fleischkompetenz stilsicher inszeniert: Genusszentrale Wenisch in Straubing. Geplant und gebaut von AICHINGER. © Aichinger

Die Corona-Pandemie hat schonungslos offengelegt, dass es für Ladengeschäfte im Lebensmittelhandwerk durchdachte Konzepte braucht, die sich konsequent an Standort, Kundenstruktur und der unternehmerischen Zielsetzung orientieren, um auch bei einer geringeren Frequenz Ertrag zu erwirtschaften.

Nicht nur Corona stellt die Ladenbetreiber und -bauer vor zusätzliche Herausforderungen. Digitalisierung, Energieeffizienz, Gastronomisierung und Flexibilisierung sind die Zukunftsthemen im Ladenbau.

Wir suchen Betriebe, die einen neuen Laden planen wollen Wie wird der Laden der Zukunft aussehen, wie wird er funktionieren? Diese Fragestellungen wollen die Redaktion von Das Lebensmittelhandwerk und AICHINGER in einer Initiative gemeinsam mit den Lesern beantworten. Sie wollen neu bauen, umbauen oder Ihr Konzept ändern?

Bewerben Sie sich mit einer kurzen Beschreibung Ihres Unternehmens, Ihrer Idee und Ihrer unternehmerischen Zielsetzung bis zum 15. Jänner 2021 bei der Chefredaktion von Das  Lebensmittelhandwerk: j.rottensteiner@agrarverlag.at.

Sie reichen ein, eine Expertenjury wählt den Gewinner aus Die Redaktion wählt mit den Experten von AICHINGER eine Bewerbung aus. Gemeinsam mit dem Bewerber werden ein Erstentwurf und ein detaillierter Designentwurf gefertigt – natürlich ohne Berechnung. Die Planungsleistung entspricht einemmittleren bis hohen vierstelligen Betrag. Die Planungsphase wird von Das Lebensmittelhandwerk redaktionell begleitet.

In jeder Krise liegt auch eine Chance

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Molkereiprodukte verführerisch in Szene gesetzt: Genuss-Meierei Kärntnermilch in Hermagor. Geplant und gebaut von AICHINGER. © Aichinger

 „Corona ist für viele Unternehmen aus dem Lebensmittelhandwerk eine Herausforderung. In jeder vermeintlichen Krise liegt aber auch die Chance, Bestehendes zu hinterfragen, neu zu justieren oder Neues zu beginnen. Die gemeinsame Initiative von Das Lebensmittelhandwerk und AICHINGER unterstützt dies“, betont Johannes Rottensteiner, Chefredakteur von Das Lebensmittelhandwerk.

„Unsere Auftraggeber vertrauen uns ihre Visitenkarte an, ihren Laden. Es gilt nicht in erster Linie einen schönen Laden einzurichten, sondern die Aufgabe ganzheitlich und vor allem unternehmerisch zu betrachten: Lage, Kundenstruktur, Konzept, Produkte, Mitarbeiterqualifikation und vor allem die Prozesse. Ein Laden ist die Bühne für den Verkauf und die muss bestmöglich und wirtschaftlich zu bespielen sein. Nur so fühlt sich der Kunde angesprochen und ist bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen oder gar Impulskäufe zu tätigen“, betont Ernst Sommerauer, Vertriebsleiter von AICHINGER in Österreich.

Der Spezialist für Feinkost-Erlebniswelten

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Sichtbar, großzügig geplant: die Bäckerei Koll in Wiener Neustadt. Geplant und gebaut von AICHINGER. © Aichinger

AICHINGER ist einer der führenden Anbieter für kreatives Shop Design und innovative Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Als Multispezialist schafft AICHINGER emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten, die Einkauf und Genuss verbinden. Multispezialist bedeutet: Kompetenzbündelung der Bereiche Ladenbau/Kühlmöbel, Lichtdesign und -konzepte von we-shoplight sowie digitale Lösungen für POS-Marketing und Filialmanagement von Shop-IQ. Das AICHINGER-Versprechen: „Erfolg lässt sich einrichten– analog und digital.“

www.aichinger.de