SacherOBS_20251007_OBS0010.jpg

Torte für den guten Zweck (v. li.): Geschäftsführerin Cape 10 Silvia Bruni, Sacher Co-Eigentümer Georg Gürtler, Sacher Co-Eigentümerin Alexandra Winkler, Cape 10 Gründer & Vorstand Dr. Siegfried Meryn vorne: Kinder vom Projekt „Herz und Bauch“ von Cape 10 © Hotel Sacher

Produkte

Tortenkultur mit Pop-Art-Flair

Ein Artikel von Redaktion | 07.10.2025 - 23:23

Die heiß begehrte Sammleredition ist zum Preis von je 77 Euro erhältlich. Der Gesamterlös von 77.000 Euro kommt dem Projekt „Herz und Bauch“ von CAPE 10 zugute, das armutsgefährdeten Kindern in Wien ein gemeinsames, warmes Mittagessen ermöglicht. Nach früheren Kooperationen mit Robert Longo, Georg Baselitz und Gottfried Helnwein setzt Sacher mit dieser jüngsten Zusammenarbeit seine Tradition fort, Kunst und soziales Engagement miteinander zu verbinden.

Sacher Artists' Collection: Erfolgsgeschichte mit sozialer Wirkung

Seit 17 Jahren vereint die Sacher Artists' Collection Kunst, Genuss und soziales Engagement. Jedes Jahr gestalten international renommierte KünstlerInnen das ikonische Holzkistchen der Original Sacher-Torte und setzen damit ein Zeichen für den guten Zweck. In den vergangenen Jahren konnte mit der Sacher Artists’ Collection unter anderem mit Kreationen von Robert Longo, Georg Baselitz und Gottfried Helnwein bereits über eine Million Euro für zahlreiche wohltätige Projekte gesammelt werden.

„Es ist schön zu sehen, wie Kunst zu einem Zeichen der Solidarität wird. Die Sacher Artists’ Collection ist seit 17 Jahren Teil unserer Erfolgsgeschichte und hat mit über einer Million Euro Spenden viele Charity-Projekte wie Neurolentech, BONsurprise oder Herzkinder Österreich ermöglicht“, so Alexandra Winkler, Sacher Co-Eigentümerin.

OBS_20251007_OBS0011.jpg

Die US-amerikanische Künstlerin Katherine Bernhardt hält das Holzkistchen der Original Sacher-Torte mit ihrem Werk „Crazy Monster Mushrooms“ © Hotel Sacher

Katherine Bernhardt bringt ein verspieltes Monster nach Wien

Die US-amerikanische Künstlerin Katherine Bernhardt zählt zu den bekanntesten Malerinnen der zeitgenössischen Kunst. Ihre kraftvollen, überlebensgroßen Gemälde zeigen häufig beliebte Figuren aus der Popkultur sowie Motive aus ihrem persönlichen Leben und dem weiteren kulturellen Umfeld. Ihr tiefes Vertrauen in die Grundlagen der Malerei gibt ihr die Freiheit, alles darzustellen, was sie möchte. Die Bildflächen ihrer Leinwände funktionieren ohne Illusion, Perspektive, logische Maßstabsverschiebungen oder Atmosphäre. Bernhardts Ausstellungen in renommierten Institutionen, wie dem Hangaram Art Museum in Seoul, dem Nerman Museum of Contemporary Art in Overland Park (Kansas), dem Museo Mario Testino (MATE) in Lima, dem Modern Art Museum of Fort Worth in Texas sowie dem Contemporary Art Museum in St. Louis, konnten das internationale Publikum begeistern. Vom 3. April bis zum 27. September 2026 werden ihre Werke in der Ausstellung KAWS. Art & Comic im ALBERTINA MODERN in Wien zu sehen sein.

Für die Sacher Artists’ Collection wählte Bernhardt ihr Gemälde „Crazy Monster Mushrooms“ (2024), das ein verspieltes Monster in einer farbenfrohen, von Pilzen durchzogenen Landschaft zeigt. Das Werk nimmt auch Bezug auf das ikonische Fresko „Inferno“ (1410) des frühitalienischen Renaissance-Malers Giovanni da Modena in Bologna. Bernhardt verwandelt das historische Kunstwerk und die literarische Anspielung jedoch in ein Symbol für Freude und Genuss.

“The Original Sacher-Torte box cover shows a playful monster, who is usually shoving cookies in his mouth. He could also be eating cake, mushrooms or anything. The face of the monster eating is encouraging you to eat”, sagt Bernhardt.

„Herz und Bauch“ fördert das gemeinsame Essen von armutsgefährdeten Kindern

Der gesamte Erlös aus der diesjährigen Sacher Artists’ Collection unterstützt „Herz und Bauch“, ein Projekt von CAPE 10, das Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien aus dem 10. Bezirk ein tägliches warmes Mittagessen ermöglicht. In der ersten Phase erhalten 420 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Eulenschule in Wien nicht nur ein gesundes Mittagessen, sondern auch ein stabiles soziales Umfeld. Gemeinsame Mahlzeiten schaffen eine Atmosphäre von Sicherheit und fördern die schulische und persönliche Entwicklung sowie wichtige soziale Kompetenzen wie Verantwortung, Kommunikation und den Gemeinschaftssinn. Die beteiligten Kinder haben liebevoll künstlerische Postkarten gestaltet, die als persönliches Dankeschön zur Sacher Artists‘ Collection beigelegt werden.