Insgesamt 48 Produkte wurden heuer zum Bewerb um die „PRODUKT Champions“ eingereicht – entsprechend groß war die Spannung unter den Teilnehmern des AMA Forums, das als Rahmen der Verleihung diente und im Montforthaus in Feldkirch (Vbg.) stattfand. Schließlich gilt der „PRODUKT Champion“ als wichtiger Indikator hinsichtlich Qualität, Innovationsgrad, Rohstoffauswahl und Produktidee. Eingereicht werden kann in vier verschiedenen Kategorien – „Selbstbedienung“, „Thekenprodukte“, „Convenience“ und „Klassik“, die drei jeweils bestplatzierten Produkte werden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Eine Premiere wurde in Feldkirch mit der Vergabe des Sonderpreises „PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel“ gefeiert. Mit diesem Titel wurde jenes Produkt ausgezeichnet, das das AMA-Gütesiegel trägt und innerhalb des gesamten Bewerbes die beste Punktezahl erreichte.
Die Gewinner
Auf Platz 1 des „PRODUKT Champion Selbstbedienung“ landete die „Camembert Salami“ von Stastnik, gefolgt von den „Hauswürsteln“ von F. Krainer und dem „Alpenbrotaufstrich Sasaka Chili“ von Frierss.
In der Kategorie Theke schaffte es die „Trüffel-Mortadella“ von Frierss auf Platz 1, dahinter landete der „Steirische Schinkenbraten (F. Krainer) und auf Platz 3 die „Sweet Chili Salami“ von Sorger.
Die „Original Wiener Wiesn Stelze“ von Wiesbauer Gourmet verbuchte in der Kategorie Convenience den 1. Platz. Den 2. Platz machte die „Knusperstelze Slow Cooked“ von Karnerta vor „Oma´s Rindsgulasch“ von Fleischwaren Berger.
In der Kategorie „Klassik“ stand heuer der Schinkenspeck im Mittelpunkt des Interesses. Hier wird alljährlich ein anderes klassisch-österreichisches Produkt auf seine Typizität und Qualität hin beurteilt. Der Expertenjury gefiel die Schinkenspeck-Kreation der Fleischerei Huber am besten. Den 2. Platz holte Moser Wurst und den 3. Rang ergatterte Greisinger.
Den Sonderpreis „PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel“ nahm das steirische Unternehmen F. Krainer für seine „Hauswürstel“ in AMA-Gütesiegelqualität mit nach Hause.