Sieger ist Martin Hacker, der seine Ausbildung bei Weiss Mehl in Julbach und der Kunstmühle Thomas Hacker aus Velden an der Vilz absolvierte. Den zweiten Platz sicherte sich Rahel Pfaffhauser von der Swissmill in Zürich. Punktgleich teilen sich Jessica Lichtmanecker von der Rettenmeier Mühle in Horb und Manuel Schießwald von der Sierndorfer Walzmühle in Österreich den dritten Platz. Dass die Podiumsplätze nach Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen, zeigt die hohe Qualität der dualen Ausbildung im Müllerhandwerk in allen drei Ländern.
Der Wettbewerb zeigt das umfassende Fachwissen und handwerkliche Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die duale Ausbildung im Müllerhandwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist in dieser Form weltweit einmalig und bildet gefragte Fachleute aus. „Es erfüllt mich mit besonderem Stolz, dass wir den traditionsreichen Wettbewerb des Müllerhandwerks in Oberösterreich zu Gast haben“, sagte der oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner bei der Siegerehrung, die er gemeinsam mit Markus Haberfellner, Inhaber und Geschäftsführer der Haberfellner Mühle, und Michael Gutting, Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Deutscher Mühlen, vornahm.
Markus Haberfellner ergänzte: „Das Müllerhandwerk ist essenziell und bildet das Fundament für die Ernährung unserer Gesellschaft. Seid stolz auf diese Verantwortung. Ihr seid mit eurer fundierten Ausbildung weltweit gefragt – sei es im Betrieb der Mühle, im Mühlenbau oder in angrenzenden Industriezweigen.“
Herausforderung des diesjährigen Wettbewerbs
Insgesamt traten vier Müllerinnen und acht Müller aus der DACH-Region an. Um als Beste oder Bester des Jahrgangs 2025 gekrönt zu werden, mussten sie ihr Können an sechs Prüfungsstationen beweisen. Das anspruchsvolle Programm in der Haberfellner Mühle umfasste Labortätigkeiten zur Rohstoffanalyse, Einstellen und Bedienen von Walzenstuhl und Plansichtern, Expertise in der Backwarensensorik, bei Futtermitteln und Getreidereinigung sowie handwerkliches Geschick an der Hammermühle. Alles essenzielle Fähigkeit in einem High-Tech-Handwerk, das Tradition und modernste Technik vereint.
Einen ausführlichen Bildbericht über die Veranstaltung finden Sie in unserer kommenden Print-Ausgabe.