Bild12.jpg

Fleisch gewordene Siegesfreude (v.l.): Josef Herk (Vorstand Verein SkillsAustria),  Simone Tieber (Platz 2), Carolin Pirolt (Platz 1), Christian Maier (Platz 3), Bundesinnungsmeister Willi Mandl © Johannes Rottensteiner

Wettbewerb

Fleischer: Frauenpower bei den Austrian Skills

Ein Artikel von Andrea Sturm | 08.10.2023 - 23:16

Die Aufgaben bei den Austrian Skills (Staatsmeisterschaften) der Fleischer waren vielfältig: Von grundlegenden Fähigkeiten wie dem Ausbeinen eines Rinderrückens über die Zubereitung gängiger Fleischprodukte für die Küche bis hin zu der Erstellung von Convenience-Produkten mussten die TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse beweisen. Eine Überraschungswettbewerbsarbeit zur Erstellung eines Hauptgerichts für eine bestimmte Personenzahl aus dem vorgegebenen Material verlangte zudem auch noch Improvisationstalent. 

Durchsetzen konnten sich heuer drei KandidatInnen aus dem Süden. Platz 1 ging an Carolin Pierolt von der FWM Fleisch & Wurstmarkt GmbH Kärnten. Auf dem zweiten Platz behauptete sichSimone Tieber von der Fleischerei Mosshammer in Graz. Platz drei ging wieder nach Kärnten, nämlich an  Christian Maier von der Fleischerei Schluder in Jenig.

Ein ausführlicher Bericht zum Wettbewerb folgt in unserer November-Ausgabe.